Düne Wustrower Hals: 

Küsten und Hochwasserschutz  

Die Küstenlinien der Ostsee sind durch natürliche Einflüsse wie Strömungen, Hochwasser und Sturmfluten einem steten Wandel unterworfen. 
Die Ostsee ist ein sehr junges Meer. Sie ist erst in der letzten Eiszeit enstanden und ihre Küste durch abgelagerte Geschiebe (Moränen) in unterschiedlicher Höhe geprägt.  
Die Reriker Steilküste hat eine Höhe von 8 bis 13 Metern. Durch Wind, Grundwasser und Sturmfluten werden hier im Jahresdruchschnitt 30 cm abgetragen.

Blick über Rerik zur Halbinsel Wustrow Copyright: Andreas Herrmann, 2005
Sehr hohe Wasserstände haben aber in einigen Abschnitten innerhalb weniger Stunden zu einem Landverlust von mehreren Metern geführt. 
Die Straßenverbindung zur Halbinsel Wustrow wurde bis 1997 seeseitig durch eine nur 2,00 bis 3,30 Meter hohe und im schmalsten Bereich 10 Meter breiten Düne geschützt. 
Hochwasser 1 Meter über NN am Wustrower Hals
Durch den ständigen natürlichen Abtrag war sie nicht mehr in der Lage ausreichenden Schutz bei schweren Sturmflutereignissen zu gewährleisten. 
Ein Durchbruch der Düne, wie er bei der Sturmflut 1995 am "Ellenbogen" der Halbinsel Wustrow erfolgte, hätte nicht nur eine Beeinträchtigung des Zuganges zur Halbinsel bedeutet, sondern auch eine Gefährdung der tiefliegendenden bebauten Flächen von Rerik.
Durchbruch am Wustrower Ellenbogen
Aus diesem Grunde hat das staatliche Amt für Umwelt und Natur im Herbst 1997 umfangreiche Aufspülungen auf einer Länge von 1,5 Kilometern zur Verstärkung der Düne durchgeführt. Insgesamt wurden 200.000 m³ Sand aufgespült. Die Düne hat seitdem eine Höhe von 4,10 Metern und eine Breite von 35 Metern in der Krone und wurde mit Strandhafer bepflanzt.
Eine Erhaltungsaufspülung wurde im Oktober 2013 durchgeführt, der Strand westlich der Seebrücke wurde auf 60 m Tiefe profiliert.
Aufspülbereich am Wustrower Hals
zur Homepage
  vorherige Seite ...  zum Seitenanfang - oben  nächste Seite ...
© Copyright : Ferienhaus Herrmann, Rerik 1998-2017
aktualisiert: 17.03.2014
zurück zur Startseite